Wahlpflichtmodule: Zulassungsvoraussetzungen und Platzvergabe

Generelles und Voraussetzungen

Wahlpflichtmodule  des Vertiefungsstudiums werden aus den Bereichen der Biochemie (MN-BC-WP-BC...), Biologie (MN-BC-WP-Bio...) oder Chemie (MN-BC-WP-Chem...) angeboten. Die WP-Module der Biochemie und Biologie finden als Blockveranstaltungen in der 1. Semesterhälfte, in der 2. Semesterhälfte oder in den Semesterferien (WP-Modul "Medizinische Biochemie") statt. Die Vorlesungen und die Seminare der Chemie-WP-Module finden während des gesamten Semesters statt, die Praktika als Block. Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte der jeweiligen Modulbeschreibung.

Zulassung: Gemäß § 5 Abs. 2 der Prüfungsordnung darf das Vertiefungsstudium erst aufgenommen werden, wenn alle 13 Pflichtmodule erfolgreich abgeschlossen worden sind.

Ausnahmeregelung: Einen Antrag (PDF/Word) an den Prüfungsausschuss auf eine vorläufige Zulassung zum Wahlpflichtstudium kann stellen, wer (i) mindestens 11 der 13 Pflichtmodule erfolgreich abgeschlossen hat, (ii) die Prüfungsvoraussetzungen für die beiden fehlenden Module erzielt hat und (iii) an allen Modulprüfungen der beiden fehlenden Module teilgenommen hat.

Über weitergehende Ausnahmen von der oben genannten Regel entscheidet der Prüfungsausschuss auf Antrag (PDF/Word).

Diese Zulassungsregelung soll sicherstellen, dass die WP-Module des Vertiefungsstudiums weitgehend frei von Prüfungslasten aus den Pflichtmodulen sind.

Um eine vorzeitige Zulassung zum Vertiefungsstudium zu beantragen, schicken Sie bitten den ausgefüllten Antrag (PDF/Word) und eine aktuelle Leistungsübersicht (Transkript) an das Prüfungsamt [eva.groth-luedtke(at)uni-koeln.de] sowie zur Kenntnis an den Studiengangskoordinator [karsten.niefind(at)uni-koeln.de].

Zeitplan zum Belegungsverfahren der WP-Module in KLIPS für das Wintersemester 2023/2024

Anmelde-/Priorisierungsphase für die WP-Module: 24.08. bis 17.09.2023, 23.59 Uhr (wichtiger Hinweis: Gegenüber dem in KLIPS genannten Zeitraum ist die 2. Belegphase um drei Tage verkürzt. In dieser Zeit erfolgt bei den WP-Modulen, die für mehrere Studiengänge - Biochemie, Biologie, Chemie - angeboten werden, ein Abgleich des Platzbedarfs.)
Vergabe der Modulplätze durch das Prüfungsamt für die erste und zweite Semesterhälfte sowie für die Wintersemesterferien: 22.09.2023

Die im Wintersemester angebotenen WP-Module finden Sie hier.

Zeitplan zum Belegungsverfahren der WP-Module in KLIPS für das Sommersemester 2024

Anmelde-/Priorisierungsphase für die WP-Module: 29.02. - 18.03.2024 (Achtung: Gegenüber dem in KLIPS genannten Zeitraum ist die 2. Belegphase um drei Tage verkürzt!)
Vergabe der Modulplätze durch das Prüfungsamt für die erste und zweite Semesterhälfte: 21.03.2024

Die im Sommersemester angebotenen WP-Module finden Sie hier.

Wie wähle ich meine gewünschten WP-Module in KLIPS aus?

1. Bitte wählen Sie in KLIPS2.0 die WP-Module, die Sie belegen möchten, für die beiden Semesterhälften aus. Gehen Sie dabei bitte folgendermaßen vor:

• Wählen Sie für für die erste und für die zweite Semesterhälfte jeweils drei Module und priorisieren diese (1 = höchste Priorität, 2 = mittlere Priorität, 3 = geringste Priorität).
  • Das AC- und das OC-WP-Modul zählen in die erste Semesterhälfte, das PC-Modul zählt in die 2. Semesterhälfte.
  • Bitte melden Sie sich für das entsprechende Modul nur im Modulteil VO = Vorlesung an; es ist keine Auswahl für das Seminar oder das Praktikum erforderlich.
  • Das Labormodul muss nicht über KLIPS2.0 belegt werden

Um Module zu belegen, melden Sie sich bitte zunächst mit Ihren SMAIL-Kontodaten unter https://klips2.uni-koeln.de/co/webnav.ini in KLIPS2.0 ein.

Hilfen für die Abgabe von Belegwünschen und die Priorisierung der Belegwünsche finden Sie und https://klips2-support.uni-koeln.de/online-hilfe-studierende-neues-design/lehrveranstaltungen/belegung-von-lehrveranstaltungsplaetzen/belegwuensche-abgeben (Abgabe von Belegwünschen) und https://klips2-support.uni-koeln.de/online-hilfe-studierende-neues-design/lehrveranstaltungen/belegung-von-lehrveranstaltungsplaetzen/belegwuensche-priorisieren (Priorisierung der Belegwünsche).

Die Chance auf einen Modulplatz steigt mit der Anzahl der Module, für die Sie einen Belegwunsch abgeben. Sie sollten daher für mindestens drei Module pro Semesterhälfte Belegungswünsche abgeben und diese anschließend priorisieren. Für Module, an denen Sie definitiv nicht teilnehmen möchten, sollten Sie keinen Belegwunsch abgeben.

2. Die Vergabe der Modulplätze erfolgt im Anschluss durch das Prüfungsamt. Wir versuchen dabei, möglichst alle ersten Prioritäten zu erfüllen, bitten aber um Verständnis, wenn dies nicht immer möglich ist.

Wenn Sie Probleme haben, sich für die Module anzumelden, kontaktieren Sie bitte den KLIPS-Support. Für ergänzende Informationen zum Belegwunsch wenden Sie sich bitte an K. Niefind (karsten.niefind(at)uni-koeln.de).

Angebot: Wahlpflichtmodule Wintersemester

1. Semesterhälfte

• BC1: Strukturelle Analyse von Protein-Protein-Wechselwirkungen in Theorie und Praxis (MN-BC-WP-BC1), Dr. Jan Gebauer (AG Prof. Ulrich Baumann)
  • BC3: Bioanalytik (MN-BC-WP-BC3), Prof. I. Neundorf / Prof. J. Riemer